Team

Matthias Hampel

Kurator der Ausstellung

E-Mail: matthias@the-hampels.de

Matthias Hampel ist der Gründer und Schöpfer der Ausstellung, die sein Lebenswerk geworden ist. Die meisten Exponate hat er selbst maßstabs- und detailgetreu nachgebaut und damit die Ausstellung ins Leben gerufen! Er ist dankbar, dass seine Modelle einen Ort haben, an dem sie ihren Zweck erfüllen. Seine Aufgaben sind die Leitung der Ausstellung, die Pflege und Ergänzung der Exponate.
Er hat den Aufbau der Ausstellung 2012 begonnen und sie kontinuierlich erweitert. Trotz Ruhestand entstehen neue Exponate und viele Ideen warten noch auf ihre Umsetzung. Besucher führt er leidenschaftlich und gern durch die Ausstellung. 
 

“Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt.” Markus 9,23

 

Norbert Ehmler

Verwaltungs-technischer Leiter (Geschäftsführer BBZ)

E-Mail: norbert.ehmler@zum-leben.de

 

Norbert ist für administrative Aufgaben, Führungen und für die Organisation von Veranstaltungen zuständig und seit April 2018 dabei. Es gefällt ihm Besucher mit der Geschichte Israels, dem Judentum und der Bibel bekannt zu machen. 

An Israel fasziniert ihn die Vielfältigkeit des Landes, die Wüsten, die Gastfreundschaft, die reichhaltige Geschichte und dass es ein so innovatives Land ist. 

In Israel erlebt: Bei einem Besuch des Tempelberges wurde sein Rucksack geprüft und ihm mitgeteilt, dass keine Kerzen mitgenommen werden dürfen (christliche Symbole!). Er sagte, dass er keine Kerzen im Rucksack habe. Das sah die Kontrolle anders, worauf sein Rucksack ausgepackt wurde. Die angeblichen Kerzen entpuppten sich als Möhren, die er als Proviant mithatte.   

Bemerkenswert findet er folgende Begebenheit: Friedrich der Große sagte einmal seinem General Ziethen, er solle ihm mal einen Gottesbeweis nennen, aber kurz. Worauf Ziethen geantwortet haben soll: „Majestät, die Juden!“ In Jesaja 43, 10-11 heißt es: 

"Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland."

Newsletter-Anmeldung